Krapprot / Mediendesign

Webtrends 2013

Auch im Webdesign gibt es Moden und Trends, aktuelle Webtechnologien spielen dabei eine grosse Rolle. Ein paar Entwicklungen und Moden, die sich abzeichnen, möchte ich vorstellen.

Go mobile - Responsive Design

Responsive Design ist das große Thema. Laptop, Computer, Smartphone, Tablet - die Geräte, über die wir auf Webseiten zugreifen, werden immer vielfätiger. Die Herausforderung ist nun, eine Seite so zu gestalten, dass sie auf allen Bildschirmgrößen gut aussieht und leicht zu bedienen ist. Flexibles Layout ist das Stichwort. Nicht nur layout-Spalten, sondern auch Bilder, Schrift passen sich der Bildschirmgröße an.

html 5 und CSS3

Der Einsatz von html5 und CSS3 wird immer einfacher, da inzwischen fast alle Browser damit umgehen können. Mit html5 und CSS3 sind nun Animationen möglich, die es unter html 4.1 noch nicht gab.
Eine dieser Entwicklungen nennt sich Parallax Scrolling, ein visueller Effekt, der dadurch ensteht, dass sich zwei übereinander liegende Ebenen unterschiedlich bewegen. Ein paar sehr schöne Beispiele gibt es hier:

Navigation bleibt fix – sticky Navigation

Das beim Scrollen feststehende Menue erleichtert das Navigieren auf der Webseite. Die Benutzer werden es danken.

Bilder, Bilder, Bilder

Große Headergrafiken und immer mehr Bilder. Die Startseite von ReadWrite ist ein gutes Beispiel für diesen Trend. Ein anderer Aspekt sind die bildschirmfüllenden Hintergrundbilder, die auch schon 2012 zu sehen waren. Auf der Startseite sorgen sie für den Wow-Effekt.

Single Pages

Kein neuer Trend, aber durch neue Webtechnologien einfacher umzusetzen. Gerade kleinere Websites mit überschaubarem Inhalt lassen sich gut auf einer Seite darstellen. Durch horizontale Scrollrichtung kann ein Weiterblättern simuliert werden. Ein Beispiel:
www.finelysliced.com.au

Neue Schriftarten

Vorbei sind die Zeiten von Arial, Verdana, Times und Georgia - Schriftarten, die in der Regel auf jedem Rechner vorhanden waren. Dank neuer Technologien können inzwischen alle Schriftarten eingebettet werden. Dabei gilt es allerdings Lizenzrechte zu beachten.

nach oben | zurück

Kontakt

Krapprot / Mediendesign

Thorsten Knebel
Heßstr. 16
80799 München

Telefon: +49 (0)89 62 50 94 85
E-Mail: kontakt@krapprot.de

Nutzen Sie das Mailformular

Referenzprojekte

  

Krapprot / Mediendesign

Thorsten Knebel
Heßstr. 16
80799 München

Telefon: +49 (0)89 62 50 94 85
E-Mail: kontakt@krapprot.de